Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Tagebau Garzweiler

Allgemein:
Der Tagebau Garzweiler liegt eingerahmt von A61 und A46 etwas westlich von Grevenbroich und ist berühmt vor allem für die von ihm 'verschluckten' Dörfer, die bereits weggebaggert wurden, sowie die ebenfalls bereits teilweise vernichteten Dörfer der Erweiterung Garzweiler II. Die Abbaukante bewegt sich aktuell nach Westen und war bei meinem Besuch nur noch etwa einen Kilometer vom Ortsrand Borschemichs entfernt. Später soll auch die A61 dem Tagebau weichen.


Zur Tour:
Da die offiziellen Aussichtspunkte meist kilometerweit von den eigentlichen Abbaugebieten entfernt sind, muss man um einen der gigantischen Bagger in Aktion zu sehen schon etwas näher an das aktuelle Arbeitsgebiet heran. Dazu empfiehlt es sich z.B. im Internet genau nachzuforschen wo die Maschinen aktuell zu finden sind, dies kann sich nämlich öfters mal ändern. Satellitenaufnahmen von Google oder anderen sind daher nur bedingt hilfreich, da viele der dort noch vorhandenen Straßen oft schon gesperrt sind oder sogar das Land bereits ganz weg ist.
Mein Startpunkt war nach einiger Suche dann Borschemich, von wo aus sich das Abbaugebiet zu Fuß erreichen ließ. Bei schönem Wetter brauchte man nur zu schauen, in welche Richtung die meisten anderen Spaziergänger liefen. Bei Nacht gestalten sich die Aufnahmen etwas schwieriger als üblich, da die riesigen Bagger sich weitaus schneller bewegen, als man denkt.



           

           

           

           

       


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Tagebau Garzweiler bei Nacht (22.04.11)

Zurück zur Übersicht