Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Weseler Rheinbrücken

Allgemein:
Die alte Eisenbahnbrücke über den Rhein wurde am 10. März 1945 von der Wehrmacht auf dem Rückzug gesprengt, ihre Ruine ist aber auch heute noch auf beiden Seiten des Rheins erhalten. Nach dem Krieg wurde von 1950-53 dann eine Behelfsbrücke gebaut, die denn auch bis heute noch den Leuten über den Rhein hilft ;-) Bevor diese aber von alleine zusammenbricht, soll Ende 2009 die neue Weseler Rheinbrücke mit ihrem 130m hohen Pylon fertiggestellt werden.


Zur Tour:
Mit dem Rad ging es über die alte Brücke und dann den Deich auf der Gindericher Seite entlang bis zum Ansatzpunkt der alten Ruine. Hier zweigt ein kleiner Weg ab, der nach kurzer Zeit dann unter einem alten Brückenbogen hindurchführt. In der Nähe dieser Stelle befindet sich auch ein eingestürzter Bogen, an dem man problemlos auf einen der Pfeiler kommt. Offiziell darf man die Brücke zwar aus gutem Grund nicht betreten, aber der Pfeiler bietet natürlich eine tolle Sicht über das flache Land.



           

           

           

   


Zurück zur Übersicht